Die IP40-Zertifizierung ist eine wichtige Komponente für Embedded Box PCs, da sie ein hohes Maß an Schutz gegen Feuchtigkeit, Staub, Wasser und elektromagnetische Störquellen bietet. In diesem Beitrag untersuchen wir, welchen Schutz die IP40-Zertifizierung bei Embedded Box PCs bietet und wie sie den Betrieb der Einheiten sicherstellt.

Die IP40-Zertifizierung bei Embedded-Box-PCs ist Teil des internationalen Standards IEC 60529. Dieser internationale Standard schreibt vor, dass ein Gegenstand nach dem IP-System überprüft werden muss, damit er als schutzfähig gilt. Der Schutz gegenüber Einflüssen wird auf der Grundlage zweier Zahlen bestimmt, die als „IP-Code“ bezeichnet werden. Der erste Teil des Codes gibt an, wie gut ein Gegenstand vor dem Eindringen von Fremdkörpern und Staub geschützt ist, während der zweite Teil bestimmt, wie gut ein Gegenstand gegenüber Wasser geschützt ist.

Der IP40-Code beschreibt, dass Ingenieure ein Gerät entwickeln müssen, das in einer Umgebung arbeitet, die vor Staub, Feuchtigkeit, Öl, Säuren und anderen chemischen Substanzen geschützt ist. Zudem muss der Gegenstand vor mechanischen Einflüssen wie Vibration und Stößen resistent sein, sowie gegen Einfallswinkel wasserdicht sein.

Um die IP40-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Embedded Box PC eine Reihe von Tests bestehen. In erster Linie müssen die Siegel dicht sein und einen Staubschutz bieten. Darüber hinaus müssen die Komponenten des Gehäuses sowie der Anschlüsse ordnungsgemäß funktionieren und frostsicher sein. Die Box muss auch gegen mechanische Einflüsse resistent sein und bleibt auch bei unvorhergesehenen Bewegungen und Erschütterungen intakt.

Der letzte Test besteht aus dem Wasserdruckversuch und dem Schutz vor Einfallswinkel. Schutzklasse IP40 erfordert einen Wasserdruck von bis zu 1000 Pa (1 bar), bei dem ein Embedded Box PC trotzdem noch intakt bleiben muss. Um sicherzustellen, dass das Gehäuse auch gegen Einfallswinkel geschützt ist, wird ein Prüfdruck von 2,5 bar angewendet. Wenn der Embedded Box PC alle Standards erfüllt, bekommt er eine IP40-Zertifizierung.

Die IP40-Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt bei der Herstellung von Embedded Box PCs, da sie für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgt. Durch die langfristige Lebensdauer, hohe Zuverlässigkeit und robusten Schutz kann sichergestellt werden, dass die Einheit immer optimal läuft und geringe Betriebskosten verursacht. Dies bedeutet, dass Unternehmen, die Embedded Box PCs in ihren Prozessen nutzen, auf jahrelangen Betrieb setzen können.

Sind Sie gerade auf der Suche nach Embedded Box PCs mit einer erstklassigen Leistung, dann kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Über den folgenden Link gelangen Sie zu unseren Kontaktdaten.